Bertha is back und souverän.

11. Juli 2016

Die Rückkehr von Leo aus dem freiwillig gewählten holländischen Exil, das Debüt von Mike im Trikot von BB, und eine ansonsten in großen Teilen endlich mal wieder der Stammbesetzung entsprechende Formation, der Sonntagvormittag zeigte sich im Stadion Rehberge sonnig und gespickt mit positiven Nachrichten.

Vor den letztlich souveränen 3:0-Erfolg hatten die Götter jedoch ambitionierte Priebanten gesetzt, die sich deutlich stärker als erwartet und sicherlich nicht wie Abstiegskandidaten präsentierten. Vor allem in der ersten Halbzeit kam DP immer mal wieder gefährlich vors Tor von BB, mit Weitschüssen oder Flanken; René war jedoch zu jeder Zeit mit seiner Ruhe und Sicherheit voll da und zeigte vor allem bei einem Kopfball aus kurzer Entfernung, den er gekonnt über die Latte lenkte, seine ganze Klasse.

Abgesehen von diesen Nadelstichen nahm BB allerdings nach einer kurzen Eingewöhnungsphase zu Beginn schnell das Heft in die Hand, Mike sicherte auf der 6 nicht nur souverän nach hinten ab, sondern verteilte die Bälle auch gut über die Außenpositionen, so dass BB immer wieder gefährlich über die Flügel vors gegnerische Tor kam. Ob es in der ersten Hälfte wirklich so viele Angriffe über außen wie in der gesamten Saison zuvor zusammen waren (wie Vinnie anerkennend in der Pause meinte) ließ sich aus den historischen Aufzeichnungen nicht ermitteln, der Führungstreffer fiel in jedem Fall unzweifelhaft genau so: scharfer Steilpass von Mike auf den linken Flügel auf Nils, der sich wie gewohnt physisch stark gegen seinen Gegenspieler durchsetzt, quer legt auf den von rechts mit eingelaufenen Leo, der locker einschiebt und zeigt, dass auch die mehrmonatigen Beachvolleyball und Yoga-Aktivitäten in Holland seinen fußballerischen Reflexen und Fähigkeiten nichts anhaben konnten. Bei weiteren zahlreichen Angriffen nach ähnlichem Muster fehlte oft lediglich die Konzentration oder Genauigkeit beim letzten Pass, um das Ergebnis früh zugunsten von BB zu erhöhen. Für diesen Tag eher unüblich fiel daher das zweite Tor nach einer schönen Einzelleistung von Felix, der am gegnerischen Strafraum zwei Gegner ausspielte und mit einem platzierten Schuss ins kurze Ecke und durch die gegnerischen Beine dem Torwart keine Chance ließ.

In der zweiten Hälfte hatte BB dann alles souverän im Griff, gegnerische Vorstöße wurden meist schon im Mittelfeld unterbunden und nach vorne ergaben sich (wieder über die Außen) viele gute Gelegenheiten gegen die bisweilen weit aufgerückte Abwehr, mal scheiterte jedoch Dominik nach einem schönen Dribbling am Pfosten, mal gelang es Chris nicht mehr ganz, den Ball am Abwehrspieler vorbei aus spitzem Winkel von der gegnerischen Grundlinie auf den vor dem leeren Tor stehenden und sich bereits zum Jubeln bereit machenden Vinnie zurückzulegen, mal fehlte wie auch in den ersten 45 Minuten der letzte präzise Pass zum besser stehenden Mitspieler. Letzterer (d.h. der präzise Pass) gelang dann kurz vor Schluss Sebastian L., der seine durchweg sehr starke und abgeklärte Defensivleistung abrundete mit einem perfekt dosierten Steilpass durch die Mitte über 50 Meter aus der eigenen Hälfte heraus auf Nils, der nach einem kurzen Antritt keine Probleme hatte, den Ball zum 3:0-Endstand am Torwart vorbeizulegen.


Bertha Becks

Spieler Position Tore Vorlagen
VinnieMittelfeld00
NilsMittelfeld11
FelixAngriff10
Martin L.Verteidigung00
TomVerteidigung00
Dominik W.Verteidigung00
Dominik S.Mittelfeld00
LennartVerteidigung00
LeonVerteidigung00
Chris L.Mittelfeld00
Sebastian L.Mittelfeld02
RenéTor00
LeoMittelfeld10
MikeMittelfeld00