1:1 im Spitzenspiel

1. Dezember 2014

Seltsam verhalten und einem vermeintlichen Spitzenspiel nicht angemessen war die Stimmung bereits vor dem Spiel, mit dem etwas verschlafenen Eintrudeln der BB-Kicker in der Kabine, den kurzfristigen Absagen von Nils und Marco (die beide später im Spiel sehr vermisst wurden) und einigen weiteren leicht Angeschlagenen. Seltsam verhalten und deutlich zu brav war dann über weite Strecken auch der Auftritt auf dem Platz. Lediglich in den letzten 20 Minuten der 1. Halbzeit hatte man den Eindruck, dass BB das Spiel in den Griff bekam und es zu einem erfolgreichen Ende führen könnte. In diese Phase fielen auch die zielstrebigsten Angriffsversuche, mit einem abgefälschten Schuss von Vinnie, der knapp am Pfosten vorbeiging, und einem Weitschuss von Matze, der vom gegnerischen Torwart geklärt wurde. Ansonsten blieb vieles Stückwerk und die beiden Mannschaften neutralisierten sich in einem bissig geführten Match, in dem anders als in früheren Spielen gegen Kiez die spielerischen highlights fehlten, weitgehend gegenseitig. In der zweiten Hälfte fiel BB wieder in den Anfangstrott zurück und da auch Kiez im Wesentlichen mit dem Fokus auf Abwehr und Mittelfeld agierte, schien alles schon sehr bald gefühlt auf ein torloses Unentschieden hinauszulaufen, bis nach einem Abwehrfehler und einem schnell ausgeführten Einwurf kurz vor der Torauslinie ein Kiez-Stürmer plötzlich halbrechts in Höhe des 5m-Raums frei den Ball bekam und präzise zum 1:0 einschoss. Zwar waren zu diesem Zeitpunkt noch knapp 25 Minuten zu spielen, aber bei diesem ohnehin schon schwierigen Spiel gegen einen durch die Führung zusätzlich motivierten Gegner nun auch noch einem Rückstand hinterherlaufen zu müssen, erhöhte den Spaßfaktor natürlich nur bedingt.

Kiez verteidigte die Führung mit allen Mitteln und wollte das 1:0 über die Zeit bringen. BB rannte zwar wütend an, versuchte Druck auszuüben, und erarbeitete sich auch noch die eine oder andere (allerdings nicht ganz zwingende) Torgelegenheit, gegen die massiv in der eigenen Hälfte stehenden und kämpfenden Kiezler war es bei eigenen nachlassenden Kräften aber zunehmend schwer, noch einmal strukturiert und überlegt zum Abschluss zu kommen.

Quasi mit dem Schlusspfiff fiel dann nach einer hohen Hereingabe von Johannes, der Kopfballverlängerung von Matze an der Strafraumgrenze und dem nervenstarken Abschluss von Dominik aus spitzem Winkel doch noch der (insgesamt wohl verdiente, angesichts der Umstände aber natürlich glückliche) Ausgleich. Positiv kann daher vermerkt werden, dass trotz des insgesamt eher unbefriedigenden Spiels und der mit Abstand schlechtesten Saisonleistung noch ein Unentschieden gegen Kiez erreicht und die Tabellenführung verteidigt werden konnte. Auch die Fähigkeit zu last minute-Treffern sollte im Übrigen nicht geringgeschätzt werden… Dass bei allen noch deutlich Luft nach oben ist, kann dann ja jeder in den vielen noch kommenden Spielen wieder unter Beweis stellen.

 

 

Danke an Martin für einen weiteren vorzüglichen und treffenden Spielbericht