(„Anti“-)Fußball at its best

3. November 2015

In der Sympathiewertung wurden an diesem Tag wechselseitig wohl nicht allzuviele Punkte verteilt, in den letztlich allein relevanten Kategorien Fußball und Ergebnis konnte BB sich jedoch im ersten Spiel der neuen Saison auszeichnen und am Ende einen klaren und verdienten Sieg gegen die ambitionierten Aufsteiger von Gabbro Berlin einfahren. Bemerkenswert dabei vor allem die starken Leistungen der Neuzugänge Daniel, Fabian und Robert, die sich in ihrem Pflichtspieldebüt nahtlos in die insgesamt gut laufende BB-Maschinerie einfügten.

BB fand schnell ins Spiel und knüpfte über weite Strecken an die guten und konzentrierten Leistungen der Vorjahresrückrunde an. Nils raubte dem Gegner durch seine Energie und überragendes Zweikampfverhalten im Mittelfeld schon bald den Nerv, Dani leitete ballsicher und dribbelstark über die linke Seite zusammen mit Felix immer wieder gefährliche Situationen ein, von denen eine (nach Kombination über Dani und Marco) von Dominik S. dank energischen Nachsetzens im 5-Meter-Raum zum 1:0 in der 20. Minute genutzt wurde. Mit einem fulminanten Flachschuss aus knapp 20 Metern legte Dominik kurz darauf nach und bei konsequenterem Ausnutzen der weiteren gut herausgespielten Chancen hätte das Spiel schon zur Pause entschieden sein können. So aber blieb die Tür noch etwas offen und GB war nach Wiederanpfiff bestrebt, den Spalt noch etwas zu vergrößern, was dank einer verschlafenen Viertelstunde von BB zu Beginn der zweiten Hälfte auch zunächst gelang: nachdem ein Freistoß noch an die Latte geprallt war und Julian 1-2 gute Paraden gezeigt hatte, fiel nach einer Ecke der angesichts dieser Drangphase gar nicht einmal unverdiente Anschlusstreffer. Letzterer diente jedoch zugleich auch als Wachmacher für BB, die sofort wieder das Heft in die Hand nahmen und jetzt erst recht die Entscheidung suchten. Diese kam dann sehr schnell durch einen schönen Freistoß von Felix von der Strafraumgrenze (nach Foul an Marco; 65. Minute) und einen von Dominik sicher verwandelten Handelfmeter (75. Minute). Vor und nach dem vierten Tor erspielte sich BB weitere gute Chancen und antwortete auf die zunehmende gegnerische Härte zum einen verbal, zum anderen mit weiteren Treffern durch Felix (nach schönem Anspiel durch Vinnie am 16-Meter-Raum) und Dani (sehenswerter Direktschuss aus 18 Metern in den Winkel), die das Ergebnis zu einem auch in der Höhe verdienten 6:1 abrundeten.