Gutes Spiel, knappe Niederlage

13. Mai 2015

Nach dem klaren und souveränen 3:0-Erfolg im Hinspiel und der unglücklichen wie unnötigen Niederlage in der Vorwoche wollte BB von Beginn an zeigen, wer Tabellenführer ist. Das gelang auch weitgehend, weshalb BB mindestens einen Punkt aus diesem Spiel hätte mitnehmen müssen. Bei besserer Verwertung der eigenen Chancen und konsequenterer Abwehrarbeit wäre sogar noch mehr drin gewesen.

Im Spiel war es dann BB, das die Initiative übernahm und das Spiel kontrollierte. Das geplante frühe Pressing erwies sich gegen die Verteidigung als das richtige Mittel der Wahl, vor allem die Innenverteidigung JFKs ließ sich vom bärenstarken Marco ein ums andere Mal abkochen und in Bedrängnis bringen. Zwangsläufige Folge war das 1:0 für BB: schöner Spielzug von Vinnie und Leo auf dem linken Flügel, Rückpass auf Marco, der den Ball mit der rechten Innenseite wunderschön in den rechten oberen Torwinkel verlängerte. JFK versuchte es demgegenüber immer wieder mit Steilpässen auf die Flügel und reichlich Flanken. Mangels Abnehmern in der Mitte erwies sich das jedoch meist als brotlose Kunst. Ärgerlich und überflüssig war daher der Ausgleich kurz nach der Führung durch einen Dropkick aus 12 Metern, nachdem die BB-Abwehr den Ball nicht konsequent klärte. Das Unentschieden zur Pause war schmeichelhaft für JFK, zumal es kurz vor der Halbzeit bei einem klaren Foul der abermals unbeholfenen Abwehr an Marco Elfmeter für BB hätte geben müssen.

In der zweiten Hälfte war das Spiel dann insgesamt ausgeglichen und wo zwischen den Strafräumen hin und her, das Muster blieb jedoch weitgehend ähnlich: die sehr starken Leo und Rolf trieben BBs Spiel an, JFK flankte weiter und Marco beschäftigte mindestens zwei gegnerische Abwehrspieler, die sich oft nur mit unfairen Mitteln zu helfen wussten. Bei einer Aktion Mitte der zweiten Hälfte,in der sich Marco bei einer vielversprechenden Konterchance den Ball kurz hinter der Mittellinie bereits an der Abwehr vorbeigespielt hatte und auf dem Weg zum Tor war, entschied einer der zentralen Abwehrspieler, dass jetzt wohl nur noch ein beherztes Umtreten die Torgefahr verhindern könnte. Warum es für diese Aktion nicht mindestens 10 Minuten gab, dürfte bei ehrlicher Betrachtung auch für den Gegner unverständlich geblieben sein. Herausgespielte Torchancen waren ansonsten auf beiden Seiten Mangelware, BB hätte allerdings nach zwei Standardsituationen und dem folgenden Durcheinander im Strafraum in Führung gehen müssen. Stattdessen gelang JFK in der Nachspielzeit nach einem langen Freistoß und zwei gewonnenen Kopfballduellen noch der Treffer zum angesichts der Chancen und Spielanteile eher unverdienten 1:2.

Mund abputzen und nach vorne schauen. Bertha Becks lässt sich nicht unterkriegen:

Bertha Becks

Spieler Position Tore Vorlagen
MarcoAngriff10
VinnieMittelfeld00
AlbiMittelfeld00
RolfMittelfeld00
Martin L.Verteidigung00
JulianTor00
JohannesVerteidigung00
TomVerteidigung00
LeoMittelfeld01
Dominik S.Mittelfeld00
AndrejVerteidigung00
BrunoMittelfeld00
GabrielMittelfeld00
JuliusMittelfeld00