Verdienter Sieg im Spitzenspiel

8. Februar 2016

Ergebnisse

MannschaftToreErgebnis
Bertha Becks2Sieg
JFK HU-Berlin1Niederlage

Als die ersten BBler um 12:15 Uhr lachend und schlendernd bei strahlendem Sonnenschein in der Kabine eintrudelten, liefen sich die Jungs von JFK bereits kräftig warm. Das machte Eindruck, es zollte von großem Willen und Bereitschaft – sorgte aber auch für noch eine weitere Schippe Motivation bei BB. So begaben sich wenige Minuten später, der eigenen Stärke und Einstellung durchaus bewusst, die ersten umgezogenen BBler mit einer Mischung aus Selbstvertrauen und Gelassenheit auf das Spielfeld. Tom fasste kurz darauf in gewohnter Art zusammen, was wahrscheinlich jeder dachte: „Ich wüsste gar nicht, was ich so lange vor dem Spiel auf dem Platz machen sollte…“. Nun, nicht umsonst lautet die bekannte Fußball-Weisheit: Die Wahrheit liegt ab dem Anpfiff auf dem Platz.

Allerdings lässt sich nicht abstreiten, dass JFK mit Anpfiff tatsächlich gut aufgewärmt und hellwach zur Sache ging und BB mit frühem Pressing und hoher Laufbereitschaft in den ersten 30 Minuten kaum zur Entfaltung kommen ließen. Das üblicherweise souveräne BB-Passspiel kam so nicht richtig in die Gänge und man musste sich erst auf den eher physischen Abnutzungskampf einstellen. Ansonsten war das Geschäftsmodell von JFK jedoch recht eindimensional und ausrechenbar, mit den immer gleichen langen Bälle auf die Flügel bzw. hohen Bällen in den Strafraum nach Standardsituationen. Auf beides hatte sich die BB-Abwehr recht bald gut eingestellt und konnte, auch gegen die unangenehm tief stehende Sonne, konzentriert alle Gefahrensituationen entschärfen.

Ab Mitte der ersten Hälfte wurde dann endlich auch das BB-Offensivspiel, angetrieben vom unermüdlichen Felix (spielerisch und läuferisch ganz klar man of the match), ein Faktor und nach einem schönen Pass von Felix durch die Mitte wurde Nils im Strafraum kurz vor dem Abschluss klar zu Fall gebracht und Felix verwandelte den fälligen Strafstoß sehr souverän zum 1:0. Danach hatte BB gute Chancen, die Führung noch vor der Pause auszubauen, bei schönen Kombinationen von Dani, Nils und Felix sowie einem gefährlichen Kopfball von Dominik nach Ecke von Felix. Insgesamt war die knappe Führung zur Halbzeit somit leistungsgerecht, es war jedoch klar, dass dieses eine Tor gegen einen starken Gegner vermutlich nicht reichen würde, um am Ende alle Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Bei steigender Anspannung und unverändert hoher Intensität ergaben sich in der zweiten Hälfte gegen weiter aufrückende JFKler in der Offensive größere Räume und BB konnte, vor allem durch die immer stärker werdenden Nils und Marco, seine spielerische Klasse besser zur Geltung bringen. Logische Folge war das 2:0 nach einem zunächst über die linke Seite eingeleiteten Angriff, der über Felix und Dominik auf die rechte Seite verlagert wurde, wo schließlich Nils trotz Bedrängnis mit einem präzisen Pass Marco einsetzte, der aus knapp 15 Metern und spitzem Winkel den Ball flach und hart im linken unteren Eck versenkte. Ca. 20 Minuten waren da noch zu spielen und JFK warf gegen die langsam einsetzende Desillusionierung noch einmal alles nach vorne, die besseren Chancen hatte jedoch BB bei diversen Kontern, ohne dass allerdings der entscheidende Punch gelingen wollte. So fiel nach einem Gewühl im Strafraum etwas überraschend noch der eigentlich nicht mehr für möglich gehaltene Anschlusstreffer und sorgte für etwas hektischere letzte 10 Minuten (plus einige Minuten Nachspielzeit), BB ließ jedoch nichts mehr anbrennen und schaukelte den Sieg im Spitzenspiel souverän und im Stile einer Spitzenmannschaft nach Hause. So endete ein faires Spiel, gegen einen herausfordernden Gegner mit einem verdienten Sieger.


Bertha Becks

Spieler Position Tore Vorlagen
MarcoAngriff10
VinnieMittelfeld00
NilsMittelfeld02
FelixAngriff10
Martin L.Verteidigung00
JulianTor00
JohannesVerteidigung00
TomVerteidigung00
Dominik S.Mittelfeld00
AndrejVerteidigung00
PascalVerteidigung00
DaniMittelfeld00
PeterMittelfeld00